Wie lange dauert die Ausbildung als Geomatiker/-in?

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

Was macht ein Geomatiker/-in?

Als Geomatiker bist du dafür zuständig, Geodaten zu erfassen, zu bearbeiten und auszuwerten. Was das heißt? Alle Daten (beispielsweise Netzdaten) werden als Geomatiker erfasst, ausgewertet und für die weitere Verwendung aufbereitet, um damit zum einen raumbezogenen Analysen durchzuführen oder sie Dritten zur Verfügung zu stellen.

Wie läuft die Ausbildung zum Geomatiker/-in ab?

Bei Geodaten handelt es sich um digitale Informationen zu beliebigen Objekten, denen man auf der Erdoberfläche eine bestimmte räumliche Lage zuweist. Die Bedeutung von raumbezogenen Informationen nimmt stetig zu. Im Falle der Stadtwerke Neuburg an der Donau geht es dabei um die Netzinfrastruktur. In deiner Ausbildung lernst du nicht nur wie du entsprechende Objekte aufnimmst, sondern auch wie du diesen Daten entsprechende Sachattribute gibt’s und im Anschluss logisch verknüpfst. Bei jedem Vermessungsauftrag musst du die aufgenommenen Daten auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit bewerten und anschließend in den Grunddatenbestand einpflegen. Dabei arbeitest du mit hochgenauen GPS-Geräten und Tachymetern. Du lernst, wie du geeignete Messverfahren auswählst und die Durchführung von Datenerfassungen/Vermessung planst und vorbereitest. Weiterhin lernst du die erfassten Geodaten in Plänen und Karten zu visualisieren. Hierfür lernst du mit speziellen Anwendungsprogrammen umzugehen, um schematische oder auch drei dimensionale Darstellungen umzusetzen. Die Datenerfassung sowie das Datenmanagement sind deine Hauptaufgaben in der Ausbildung zum Geomatiker/-in.

Du solltest Geomatiker/in werden, wenn…

Als Geomatiker/-in solltest du dich auf eine sehr flexible Tätigkeit einstellen, denn neben deinem Arbeitsplatz im Büro darfst du auch häufig im Gelände und auf Baustellen arbeiten. Da deine Vermessungsergebnisse in das Berechnungs- und Planungswerk einfließen, ist Sorgfalt das höchste Gebot bei der Arbeit. Zudem ist ein hohes Maß an Interesse für Mathematik und Geografie von Vorteil. Du wirst diese Fächer benötigen, um Flächen, Höhen, Lagen und auch Volumen zu errechnen, um geografische Karten auszuwerten und sie beschreiben zu können.

Wie hoch ist das Gehalt als Geomatiker/-in?

Bei den Stadtwerken ist das Gehalt gemäß TVAöD geregelt.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Der Unterricht findet im Blockunterricht in München statt.

Sende Deine Bewerbung an:

Stadtwerke Neuburg an der Donau
Personalabteilung
Heinrichsheimstraße 2
86633 Neuburg an der Donau

oder per E-Mail an:
bewerbung@stadtwerke-neuburg.de

Ihre Ansprechpartner:
Silvia Steinbühler
Tel.: 08431 509 – 109
E-Mail: silvia.steinbuehler@stadtwerke-neuburg.de

Ingrid Lenk
Tel.: 08431 509 – 183
E-Mail: ingrid.lenk@stadtwerke-neuburg.de