Liebe Kundinnen und Kunden,
in den letzten Wochen erhalten wir vermehrt Rückmeldungen, dass unseriöse Energieanbieter mit Telefonanrufen und Haustürbesuchen im Stadtgebiet versuchen, Vertragswechsel zu verkaufen. Dabei geben sich die Anbieter mitunter fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke Neuburg aus. So soll verschleiert werden, dass es sich nicht etwa um ein aktualisiertes Tarifangebot handelt, sondern vielmehr ein Anbieterwechsel eingeleitet werden soll.
Dieses Vorgehen ist nicht legal – trotzdem wurde es in der Vergangenheit auch schon im Auftrag von größeren Anbietern eingesetzt. Die Stadtwerke Neuburg weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Haushalte weder telefonisch noch an der Haustür zu Vertriebszwecken kontaktieren, ohne vorher eine Kontaktaufnahme vereinbart zu haben.
Wir bitten unsere Kunden in diesem Zusammenhang:
- Geben Sie niemals Ihre Zählernummer preis, wenn Sie nicht wirklich wechseln wollen! Energieanbieter brauchen Ihre Zählernummer nicht, um ein Tarifangebot zu erstellen.
- Schließen Sie keine Verträge an der Haustür oder am Telefon ab. Selbst wenn der Energieanbieter Ihnen einen vermeintlich günstigen Tarif anbietet, sollten Sie nicht spontan zustimmen.
- Haben Sie tatsächlich an der Haustür oder mittels Fernkommunikationsmittel wie SMS, E-Mail, Internet oder Telefon einen Vertrag geschlossen und stellt sich der Vertragsschluss als Kostenfalle heraus, müssen Sie schnell handeln. Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Sollten Sie Fragen haben oder sich bei einer Kontaktaufnahme unsicher sein, melden Sie sich bei uns unter 08431/509-220. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ihr Team der Stadtwerke Neuburg